top of page

SQHA: Beitritt bei Swiss Equestrian an GV 2025 beschlossen

Andrea Fischer

Aktualisiert: 10. März

An der 41. Generalversammlung der Swiss Quarter Horse Association vom 8. März 2025 haben die anwesenden Mitglieder eine Weiche gestellt, indem sie dem Antrag des Vorstandes zum Beitritt der «Disziplin Reining/Western» Swiss Equiatrian zugestimmt haben.


Der Schweizer Pferdesport ist seit einiger Zeit im Wandel. Swiss Equiestrian (früher SVPS) hat die Zeichen erkannt und arbeitet seit einiger Zeit an Umstrukturierungen und einer Neuausrichtung. Im Fokus liegt das Miteinander der Zucht- und Sportverbände, um den Reitsport, Freizeit- wie Turniersport in der Schweiz zu festigen und auch unsere Interessen politisch zu stärken. Nach dem Wegfall von Reining als FEI-Disziplin hat sich für die SQHA eine neue Möglichkeit eröffnet, aktiv an der Gestaltung des Westernreitsports in der Schweiz mitzuwirken. Während der zweijährigen Verhandlungen mit Swiss Equiestrian und den beiden anderen Verbänden NRHA und SWRA wurden die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen. Diese konnten im Herbst letzten Jahres von der Mitgliederversammlung der Swiss Equestrian verabschiedet werden und treten am 1. Januar 2026 in Kraft.


Ein Geben und Nehmen – wie man so schön sagt

Die neuen Rahmenbedingungen bringen zahlreiche Vorteile mit sich. Besonders die Nachwuchsförderung profitiert von finanzieller Unterstützung und Zusammenarbeit, wobei auch erwachsene Reiter einbezogen werden. Zudem wird der Tierschutz gestärkt, indem Offizielle (Stewards) ausgebildet und ihre Einsätze teil-subventioniert werden. Auch die Schweizer Meisterschaft erhaltet finanzielle Unterstützung, unabhängig von ihrem zukünftigen Austragungsformat. Ferner werden Nationalteams gefördert und teilweise subventioniert, um die Teilnahme an internationalen Wettbewerben mit Nationenwertung zu ermöglichen.


Die Nachwuchsförderung, Jugendliche wie Erwachsene, wird durch den Beitritt bei Swiss Equestrian gestärkt, aber auch die Teilnahme an internationalen Championaten und die Organisation und Austragung der Schweizermeisterschaft im Westernreiten, profitieren mit einer teilweise Subventionierung durch Swiss Equiestrian. Diese Gelder stammen aus den Veranstaltungsgebüren, sowie den Brevet- und Sportregistergebüren. Foto: AF
Die Nachwuchsförderung, Jugendliche wie Erwachsene, wird durch den Beitritt bei Swiss Equestrian gestärkt, aber auch die Teilnahme an internationalen Championaten und die Organisation und Austragung der Schweizermeisterschaft im Westernreiten, profitieren mit einer teilweise Subventionierung durch Swiss Equiestrian. Diese Gelder stammen aus den Veranstaltungsgebüren, sowie den Brevet- und Sportregistergebüren. Foto: AF

Wie SQHA Co-Präsident Jonas Schleiniger es ausdrückte, gibt es auch die eine oder andere Kröte zu schlucken. Mit den oben genannten Vorteilen gehen jedoch auch Kostenregelungen einher. Der bisherige «Reining 5-Fränkler» wird durch eine Pauschalgebühr von 12 Franken pro Pferd/Reiter-Nennung ersetzt. Zudem müssen alle Turnierreiter im Besitz eines gültigen Reiter-Brevets sein, das jährlich aktiviert werden muss. Wer an den Schweizer Meisterschaften teilnehmen möchte, muss ausserdem sein Pferd im Sportregister von Swiss Equestrian eintragen und für das laufende Jahr bestätigen lassen. Für Schweizer AQHA-Turniere im kommenden Jahr, treten zum gängigen Regelwerk der AQHA zusätzlich die SQHA Swiss Rules in Kraft.


Das sind die Gebüren im Detail:

  • Veranstaltungsgebür setzt sich aus dem Basisfranken (3.80) und dem Sportfranken (8.20) zusammen und ergibt total 12 Franken für das Pferd/Reiterpaar pro Nennung an einem Turnier.

  • Jährliche Brevetgebühr: 100 Franken (gilt für alle Swiss Equestrian-Disziplinen gleich)

  • Jährliche Einschreibegebühr für Nennungen Einsteigerklassen: 30 Franken Für Einsteiger entfällt die Brevetpflicht und dessen Jahresgebühr, es gilt Diplompflicht. Führzügel- und Kinderklassen sind gebührenfrei.

  • Eintrag im Sportregister von Swiss Equestrian für die Teilnahme an der SM Western oder an internationalen Championaten: 100 Franken (einmalig). Die jährliche Eintragungsbestätigung beträgt dann noch 32 Franken.


Gemeinsam die Zukunft des Schweizer Reitsports gestalten

Mit dem Beschluss der SQHA-Mitglieder der «Disziplin Western/Reining» Swiss Equiestrian beizutreten, wurde eine erste wichtige Weiche für die Zukunft des Westernreitsports in der Schweiz gestellt. Am 22. März werden die Mitglieder der Swiss Western Riding Association SWRA über denselben Antrag abstimmen. 



Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page