Am 1. Oktober 2023 treten über Achtzig neue und bekannte Persönlichkeiten ihr Amt im Zuge der statuarisch festgelegten Gesamterneuerungswahlen in den neu geschaffenen Technischen Komitees und in den Kommissionen des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport (SVPS) an. Sie werden für eine Amtsdauer von vier Jahren den Pferdesport aktiv mitgestalten und prägen.
Im Zuge der Umsetzung der Strategie «SVPS 2030» wird die Gesamterneuerungswahl zum Anlass genommen, um die bisherigen Leitungsteams der neun Disziplinen in die neu geschaffenen Technischen Komitees (TK) überzuführen. Erstmals wurden die Mandate via jobs.fnch.ch ausgeschrieben. Damit werden die strategischen und operativen Strukturen beim SVPS an die künftigen Herausforderungen angepasst und robuster aufgestellt. Der Vorstand des SVPS hat an seiner Sitzung vom 17. August 2023 die Wahlen in die neuen TK sowie in die Kommissionen vorgenommen, nachdem die eingegangenen Bewerbungen durch den Nominationsausschuss – bestehend aus den Vorstandsmitgliedern Nayla Stössel (Vorsitz), Pierre Brunschwig und Franz Häfliger sowie als Vertreterin der Geschäftsleitung Evelyne Niklaus – evaluiert und persönliche Gespräche, vor allem mit noch nicht in einer Funktion im SVPS Tätigen, geführt worden waren. Gebündeltes Knowhow und frischer Wind Die Technischen Komitees (TK), welche die bisherigen Leitungsteams der Disziplinen ersetzen, setzen sich aus je einem Mitglied aus den Bereichen Offizielle, Sport, Veterinärmedizin und allgemeines Umfeld der betreffenden Disziplin sowie als Vorsitzende die Sportmanagerin der olympischen Disziplinen oder jene der nichtolympischen Disziplinen der Geschäftsstelle des SVPS zusammen. Ebenfalls in der TK vertreten sind neu die Kaderverantwortlichen bzw. Equipenchefs. In einigen Disziplinen, die über mehrere Kaderverantwortliche verfügen, können dieses Personen durch eine einzige Vertretung im TK repräsentiert werden. Die meisten TK und Kommissionen konnten sowohl mit bisherigen als auch mit neuen Ehrenamtlichen in einer guten Ausgewogenheit besetzt werden, was einerseits Kontinuität und Stabilität, aber auch frische Ideen und neue Herangehensweisen garantiert.
Die folgenden Persönlichkeiten wurden vom Vorstand für eine Amtsperiode von vier Jahren in das Technische Komitee «Reining/Western» gewählt:
Viviane Nägeli Windisch (AG) – Bereich Sport
Stefan Künzler Bern (BE) – Bereich Offizielle
Simone Reiss Auslikon (ZH) – Bereich allg. Umfeld (Präsidentin SWRA)
Jonas Schleiniger Melchnau (BE) – Bereich allg. Umfeld (Präsident SQHA)
Adrienne Speidel Hombrechtikon (ZH) – Bereich allg. Umfeld (Präsidentin NRHA)
Christoph Riggenbach Matzendorf (SO) – Disziplintierarzt