NRHA News. Am Freitag, den 16. Juni, schritt Grischa Ludwig in die Mitte der Arena, um seine Auszeichnungen auf der NRHA European Futurity 2023 entgegenzunehmen. Er hat nicht nur die Meisterschaft der NRHA Open Klasse und das American Paint Horse Association Chrome Cash gewonnen, sondern auch die Schwelle zum neuesten Million Dollar Rider der NRHA überschritten.
“Als ich aus der Arena herauskam, hat mich das gar nicht berührt”, sagte er. “Ich habe nicht ‘Hurra!’ geschrien. Ich dachte: ‘Cool.’ Aber als ich zur Preisverleihung reinkam und sie mich als den neuesten NRHA Million Dollar Rider ankündigten, überwältigte mich das Gefühl!”
Der in Stuttgart geborene Ludwig ist sein ganzes Leben lang mit Pferden aufgewachsen, da sein Vater in einer Einrichtung für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen ein Pferdetherapieprogramm leitete. Die Familie lebte mit den 2.000 Menschen und ihrem Quarter Horse-Programm in der Einrichtung.
“Es hat eine Weile gedauert diesen Meilenstein zu erreichen”, sagte Ludwig. “Man kann es sicher schneller schaffen, aber es war nie mein höchstes Ziel, NRHA Million Dollar Rider zu werden. Ich habe mich immer als Reiter und Pferdetrainer gesehen. Aber je näher ich dem Ziel kam, desto mehr wollte ich es erreichen. Letztes Jahr war ich nah dran und die Leute haben so viel darüber geredet, dass ich es unbedingt haben wollte.”
Seine Siege an diesem denkwürdigen Tag gingen auf Spooks Genius (Spooks Gotta Whiz x A Spark Of Genius), der Margot Van Doorne gehört. Das Paar ist kein Unbekannter auf dem Siegerpodest, denn sie waren 2022 Open European Affiliate Champions und haben sich in mehreren Altersklassen-Finals in ganz Europa platziert.
Um den Zeitpunkt dieses Meilensteins noch bedeutungsvoller zu machen, war die European Futurity erst sein zweites Turnier seit dem Tod seines Vaters.
“Mein Vater hat mich zu dem geformt, was ich bin”, sagte er. “Er war der beste Daddy, den ich haben konnte. Er war so stolz, wie man nur sein kann, wenn ich gewonnen habe, und er war auch stolz, wenn ich Zweiter wurde, und er hat mir immer gesagt, dass es noch einen Platz zu verbessern gibt.”
Quelle Text und Bild: NRHA Newsletter