Schweizer Turniere 2023

Vor uns liegt eine bunte Liste von Turnieren und Shows in der Schweiz und im benachbarten Ausland. Besonders erfreulich ist der Umzug von der AMERICANA von Augsburg nach Friedrichshafen. Der neue Standort ist doch einiges näher an die Schweiz gerückt. Es gibt wohl kaum jemand, der sich nicht darüber freut! Wie üblich bietet Europas Kultmesse für Westernreitbegeisterte nicht nur eine grosse Vielfalt an Ausstellern, sondern auch hochkarätige Turniere im Bereich Reining, Cutting, Working Cowhorse und Performance Klassen. Sie findet vom 6. bis zum 10. September statt.

Best of Reining

Reiningfreunde kommen in diesem Jahr besonders auf ihre Kosten. Auf Schweizer Boden werden gleich drei hochkarätige Turniere durchgeführt. Der Summer of Reining startet etwas früher als üblich. Vom 3. bis 8. Juli findet in Givrins die NRHA World Reining und Para Reining Championships statt. Die SVAG CS Classic, in dessen Rahmen die NRHA European Affiliate Championship und die Swiss Reining Challenge durchgeführt werden, folgen gleich danach vom 10. bis 15. Juli.

Ende August geht es dann bereits in Matzendorf weiter. Die Matzendorf Reining Masters sind ein fester Wert in der Schweizer Reining Landschaft. Letztes Jahr wurde das fünftägige Turnier terminlich etwas früher angesetzt. Offenbar hat sich dieses Datum bewährt, denn das Organisationsteam von Matzendorf Horse Shows hat sich wieder für diese Tage entschieden. Ab dem 30. August bis zum 3. September wird im Thal wieder einmal die Disziplin Reining gefeiert und dieses Jahr mit Schweizer Meisterschaft.

Apropos Schweizer Meisterschaften

Das Team der Schweizer Meisterschaft im Westernreiten ist schon an den Vorbereitungen für die diesjährige Ausgabe. Die SM-Western der Verbände ApHCS, FM Western, SAWH, SPHA, SQHA und SWRA hat mit Roggwil die ideale Anlage gefunden. Vom 21. – 23. Juli wird erneut um die begehrten Medaillenränge geritten.

Am 7. Oktober finden zwei Schweizer Meisterschaften gleichzeitig statt. In luzernischen Emmen reiten die Cuttingfreunde um den Titel und in Faido im Tessin findet bereits die siebte Ranch Roping SM statt.

Das Ranch Horse weiter im Aufwind

Vor wenigen Jahren schlugen die Ranch Disziplinen wie ein Blitz ein. Bis heute ist die Begeisterung ungebrochen. Dieses Jahr eröffnet der Westernreitclub Züri Oberland die Showsaison am 26. März mit dem WRC Ranch Day in Fehraltorf. An diesem wird der von der SWRA neu lancierten SWRA Ranch Cup angeboten.Ein zweiter WRC Ranch Day mit Ranch Cup wird am 1. Oktober organisiert. Ein weiterer SWRA Ranch Cup bieten die Organisatoren von Aventicum Western am 28. Mai in Avenches an.

Richtig mit Rindern und Ropes zur Sache geht es an den Turnieren der Swiss Ranch Horse Association und Roping Schweiz. Am 23. April wärmen die Ranch «Hörsler» ihren Wurfarm und ihre Pferde für die Saison am Ranch Horse Cup auf der Stone Ranch in Wegenstetten auf. Alleine in Nods finden drei Turniere unter dem Motto «Friends & Cows» statt und zwei Klassiker erfahren ein Comeback: Zauggenried mit den Mooshof Classics am 3. und 4. Juni und die Cowhorsedays in Riggisberg vom 9. und 10. September.

Auch mit Rindern, aber ohne Rope, geht es bei den Cuttern zur Sache. Die NCHA Switzerland organisiert insgesamt drei Cutting A-Turniere, bzw. ERCHA regional Shows. Das erste Turnier findet am 27. Mai auf der Spirit Stone Ranch in Solothurn statt, die beiden anderen am 15. Juli und am 7. Oktober in Emmen.

Von A wie AQHA, ApHC und APHA, F wie FM Western, bis S wie SWRA

Wer mit Rindern nichts anfangen kann und eher auf Stangenmikado und die anderen Performance Klassen steht, hat dieses Jahr auch punkto Startmöglichkeiten nichts zu beklagen. Mit der SM Western stehen zehn Turniere auf dem Plan. Traditionell startet die SPHA, mit ihrem Warm up in Holziken, am 1. und 2. April die Saison. Neben offenen Klassen wird eine APHA und eine AQHA Show angeboten. Highlight der Show wird das Super Horse. Über die vier Disziplinen Trail, Western Riding, Ranch Riding und Ranch Reining wird der Super Horse Champion und ein Reserve Champion gekürt.

Die Veranstalter der SWRA organisieren zwei D-Turniere und drei A-Turniere. Vom 5. bis 7. Mai startet in Aadorf die SWRA Red Star Show. Die Blue Star Show, das letzte Turnier vor der SM Western, findet vom 23. bis 26. Juni in Roggwil statt und gilt für einige bestimmt als Generalprobe für die Schweizer Meisterschaft. Die Chaotic Horse Show im aargauischen Holziken, hat sich schon lange zum A-Turnier gemausert und erfreut sich jedes Jahr vieler Teilnehmenden.

Holziken ist ebenfalls Schauplatz eines der langjährigen Events im Kanton Aargau. Das Safari-Turnier wird von Verein Four Valley Riders am 12. und 13. August durchgeführt und bietet offene, Greenhorn und Freiberger Klassen an.

Die Freunde des Freiberges treffen sich vorher aber noch in Avenches und in Münchenstein. Aventicum Western Classic findet am 27. und 28. Mai zwischen den ehrwürdigen Mauern des Haras National in Avenches statt und das Läckerliturnier ist längst kein Geheimtipp mehr und wird am 22. April Gast in Münchenstein sein.

Back to the roots

In den Anfängen der Swiss Quarter Horse Association wurde ein Turnier pro Jahr durchgeführt, die Swiss National Quarter Horse Show in Fehraltorf. In Erinnerung an frühere Zeiten hat der Vorstand der SQHA die Swiss Quarter Horse Show ins Leben gerufen. Mit dem Entscheid der SQHA, mit der Futurity fortan wieder eigene Wege zu gehen, suchte man nach einem neuen Gefäss für eine AQHA Show in der Schweiz und der SQHA Futurity. Die SQHA Futurity Klassen werden neu Teil der Swiss Quarter Horse Show. Diese findet am 16. und 17. September in Matzendorf statt.

Quelle: WESTERNER März Ausgabe 2023

 

Leave a Reply

Swiss Western Horse © 2020 Frontier Theme