Viele Leute arbeiten im Hintergrund für die NRHA Switzerland. Sei es als Grafikerin, Helfer an den Shows oder in einer anderen Funktion. Wer sind all diese Menschen? Wir stellen sie Euch vor. Das zweite Interview gab uns Sara Moonen. Seit vielen Jahren organisiert sie Shows unter anderem für die NRHA Switzerland und die HorseAcademy.
Wie bist du zum Show Secretary Job gekommen?
Als ich 2010 im Vorstand der NRHA Switzerland war, wollten wir den Reining-Einsteigern zusätzlich zu den Rookie-Days eine Möglichkeit für den Turniereinstieg in der Schweiz bieten. So haben Sven Friesecke und ich die June Show in Matzendorf ins Leben gerufen. Das war mein erstes Turnier im Showoffice.
Von 2011 bis 2021 war ich dann jährlich an 3-5 Turnieren als Show Secretary für die NRHA Switzerland und für die HorseAcademy tätig, wobei mich mein Lebenspartner Philipp jeweils an den grösseren Shows unterstützt hat. Ab 2022 wird mich Céline Chioru, welche im Dezember die Show Secretary Prüfung erfolgreich bestanden hat, tatkräftig unterstützen und später meine Aufgaben übernehmen. So werde ich in Zukunft wieder vermehrt auf dem Pferd anzutreffen sein.
Was hat sich bei eurer Arbeit in den vergangenen Jahren verändert?
Wir arbeiten mit einer Showmanager Software, welche speziell für die Durchführung von Reining-Shows programmiert wurde. Diese wurde in den letzten 10 Jahren laufend weiterentwickelt.
Im Laufe der Jahre kam das Online-Nennsystem hinzu, Ranglisten und Scoreblätter konnten neu direkt online gestellt werden, die Prüfung der Mitgliedschaften und Startberechtigungen wurde ergänzt etc.
Auch seitens der NRHA USA wurde viel verbessert. Früher mussten wir alle Mitgliedschaften und Lizenzen der Pferde mittels Formularen verlängern, was viel Papierkram und Zeitaufwand bedeutete. Heute können dies die Mitglieder direkt via Login bei der NRHA USA erledigen.
Was braucht es um Show Secretary der NRHA USA zu werden?
Alle 2 Jahre muss man an einem online Show Secretary Seminar der NRHA USA teilnehmen und eine Prüfung absolvieren, gute Kenntnisse des NRHA Handbooks, gute Englischkenntnisse für die Kommunikation mit der NRHA USA und Organisationstalent.
Was sind die wichtigsten Aufgaben?
Vor dem Turnier:
– 30 bis 90 Tage vor Turnierbeginn muss ein Approval (Genehmigung) bei der NRHA USA eingereicht werden
– Schleifen, Trophys und Nummern bestellen
– Helfer und Richter organisieren und Unterkünfte buchen
– Nennformular erstellen
– Nennungen erfassen
– Zahlungen kontrollieren
– Zeit- und Boxenpläne erstellen
Am Turnier
- Mitgliedschaften, Pferdepapiere, Impfungen und Gesundheitszeugnisse kontrollieren
- Startlisten erstellen
- Richter und Helfer einteilen
- Siegerehrungen vorbereiten (Richterblätter kontrollieren, Schecks drucken)
- Resultate und Scoreblätter online stellen
- Abrechnungen erstellen
- Nachbearbeitung
- Gewinnsummen auszahlen
- Showabrechnung erstellen
- Resultate und Papiere an die NRHA USA übermitteln
Was möchtest du den Teilnehmern mitgeben?
- Möglichst früh die Nennung abschicken und z.B. Boxenwünsche bereits angeben
das Online-Nennsystem nutzen (www.showmanager.eu). Angaben von Reiter, Besitzer und Pferden werden mit dem Login gespeichert und müssen beim nächsten Mal nicht nochmals eingeben werden - Mitgliedschaften vorgängig online auf www.nrha.com erneuern. Neu kostet die Busse für Start ohne gültige Mitgliedschaft USD 100 (früher 25)
- Competition Licenses rechtzeitig online auf www.nrha.com bean-tragen
- Startgeld rechtzeitig einzahlen
- den Spass nicht vergessen 😊
Viel Glück für die kommende Showsaison!